Marketing- und IT-Expertin: Ina Brüshafer im Interview

In unserer Reihe „Wir über uns“ stellt sich an dieser Stelle Ina Brüshafer vor – die Marketing- und IT-Expertin von McParking.

Hallo Ina, heute bist Du an der Reihe, dass wir Dich kennenlernen. Am besten stellst Du Dich erst einmal kurz vor!

Ich bin 38 Jahre alt, bin in Havelberg / Sachsen-Anhalt geboren und wohne in Berlin. Nach meinem Abitur habe ich eine Ausbildung zur Fremdsprachenkorrespondentin gemacht und habe die erworbenen Fähigkeiten in verschiedenen Unternehmen anwenden dürfen. Aber ich wollte irgendwann mehr, mich um administrative Dinge kümmern, organisieren, Probleme lösen. Und dies konnte ich bei einem  Fahrdienstunternehmen machen, das u. a. auch für McParking am Flughafen Berlin-Tegel tätig war. Und so kam es, dass ich vor einigen Jahren von diesem Dienstleister zu McParking gewechselt bin und gleichzeitig meinen neuen Arbeitgeber schon sehr gut kannte. Das ist natürlich ein großer Pluspunkt, wenn die Eingewöhnungs- und Einarbeitungszeit deutlich reduziert werden kann.

Was sind denn die konkreten Aufgaben von Dir bei McParking? Ist dies ausschließlich auf den Bereich Marketing & IT konzentriert?

Also zu Beginn meiner Tätigkeit bei McParking war ich schwerpunktmäßig im Kundenkontakt eingesetzt. D. h. ich habe die Kunden eingecheckt, die Hotline betreut, Buchungen vorgenommen und natürlich viel geshuttelt. In Tegel waren wir ja noch nicht mit den großen Niederflurbussen unterwegs, unsere Kunden hatten wir in kleineren VW-Bussen die kurze Strecke zum Flughafen gefahren. Da gab es erwartungsgemäß immer Kundschaft, die zum oder vom Flughafen weg gefahren werden musste. Mit dem Umzug an den BER hat sich unser Geschäft und damit auch der Schwerpunkt meiner Tätigkeit geändert.

Ina unsere IT Mitarbeiterin von McParking privat

 

 

Wir haben viel in die Professionalisierung und Automatisierung investiert – und tun dies auch immer noch. Daran arbeite ich intensiv mit: Die Einführung des automatischen Check-Ins durch Kennzeichenerkennung, das Online-pre-Payment sowie die Installation von Kassenautomaten, die ganzheitliche Kameraüberwachung unserer Plätze oder die Einrichtung eines automatischen Kunden-Feedback-Systems, um nur einige Beispiele zu nennen. Aber der Kundenkontakt ist mir auch sehr wichtig – gerade in der Ferienzeit vertrete ich gerne die Kollegen am Infoschalter oder unterstütze sie bei großem Andrang.

 

IT Mitarbeiterin von McParking Ina an Ihrem Arbeitsplatz

 

Wir hatten vor kurzem Deinen Kollegen Peter vorgestellt. Habt Ihr beiden denn Überschneidungen bei Eurer Tätigkeit? Und wie stimmt Ihr Euch ab?

Zunächst einmal ist es wichtig, dass wir in diesem wichtigen Aufgabenfeld doppelt besetzt sind. Wenn einmal das Buchungssystem ausfällt oder die Schranken zum Parkhaus nicht funktionieren, muss ja in kürzester Zeit reagiert werden. Gerade die IT-Infrastruktur ist das Herzstück unseres Unternehmens, da ist es gut, wenn die Aufgaben aufgeteilt sind. Im Notfall hilft natürlich jeder nach Verfügbarkeit, aber für regelmäßige Aufgaben haben wir unsere Aufgabenlisten. Und zeitlich teilen wir uns auch gut auf, Peter ist eher der Morgenmensch, ich komme lieber etwas später und bleibe dafür länger.

Und nun zur Urlaubsplanung. Wo hast du letztens Urlaub gemacht, wo geht es demnächst hin?

Meine letzte Reise ging nach Island, das war einer meiner schönsten Urlaube. Die Natur dort ist so beeindruckend – Vulkane, Geysire, grüne Wiesen – und anders als hier, dass man sofort im Umschaltmodus ist. Ein Aktivurlaub ist genau nach meinem Geschmack. Ich konnte sogar meinen Hund Laika mitnehmen, der sich richtig ausgetobt hat. Wahrscheinlich geht es im nächsten Jahr wieder nach Island. Und wenn ich nur ein paar Tage freinehme, verbringe ich diese gerne in meiner alten Heimat Havelberg. Das ist zwar bei weitem nicht so aufregend, aber dafür gibt es ebenfalls viel Natur – und das gleich um die Ecke.

Inas vierbeinige Reisebegleiterin Laika

 

Ina, zum Abschluss, was wünscht Du Dir für McParking für die nächsten Jahre?

Ich denke, dass wir mit der Automatisierung der Prozesse schon sehr weit vorangeschritten sind. Hier haben wir einen guten Mix erreicht, da manche Kunden auch gerne mit Mitarbeitern in Kontakt treten, sei es für Fragen oder zur Vergewisserung, dass alles glatt läuft. Generell würde ich mich freuen, wenn sich das Passagierniveau in Deutschland und insbesondere in Berlin noch schneller erholt. Aktuell liegen wir hier bei ca. 70% von dem Vor-Corona-Level. Je schneller wir hier die alte Passagieranzahl erreichen, desto besser für die gesamte Region. Und wir können dann noch weitere Serviceinvestitionen durchführen.

 

Zurück

 

Besuche uns auf:

Link to McParking on Facebook
Link to McParking on Instagram
Link to McParking on Twitter
Link to McParking on LinkedIn
Link to McParking on Youtube