FAQ zur Parkplatz-Buchung bei McParking

Nach der Ankunft bei McParking werden Sie von uns in einem komfortablen Niederflurbus zum Flughafenterminal gefahren. Unsere Busse zum Flughafen Berlin Brandenburg fahren im 20 Minuten Takt jeweils zur vollen Stunde, 20 Minuten danach und 20 Minuten davor. Ziel ist dort der Fernbusparkplatz B, von hier ist es nicht weit zum Terminal 1 und zum Terminal 2. Die erste Abfahrt von unserem Gelände zum Flughafen startet um 2:40 Uhr, in der Zeit von April bis Oktober sogar schon um 02:20 Uhr.

Nach Ihrem Rückflug zum BER holen Sie zunächst Ihr Gepäck ab und gehen wieder zum Fernbusparkplatz B. Dieser ist im Terminal ausgeschildert. Am Fernbusparkplatz B fahren die Busse ebenfalls im 20 Minuten Takt jeweils zur vollen Stunde, 20 Minuten danach und 20 Minuten davor zu McParking. In der Regel wartet unser Bus dort bereits 5 Minuten vor der Abfahrt. Ein Anruf bei McParking ist für den Rücktransport nicht notwendig. Den genauen Standort der Busse können Sie hier einsehen.

Ja, Sie müssen vorab reservieren. Sie erhalten mit Ihrer Reservierung ein Parkticket von uns. Bitte beachten Sie, dass ohne das Parkticket keine Einfahrt bei uns möglich ist.

Ja, Sie können neben der Online-Buchung auf der Webseite auch telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00 buchen.

Nein, unsere Gäste parken generell ohne Schlüsselabgabe. An unserem Standort in Berlin-Bohnsdorf kann allerdings eine Schlüsselabgabe optional gebucht werden. Diese Option finden Sie in der Buchungsmaske.

Prüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner Ihrer E-Mailadresse, die Sie für die Buchung verwendet haben. In Abhängigkeit Ihrer individuellen Sicherheitseinstellungen kann die Buchungsbestätigung unter Umständen dort abgelegt worden sein, so dass die Buchungsbestätigung nicht direkt im Posteingang angezeigt wird.

Wenn Sie die Buchungsbestätigung auch dort nicht finden können, senden Sie uns bitte eine Anfrage über das Kontaktformular unserer Webseite.

Wenn Sie an unserem Parkhaus oder Parkplatz vorfahren, öffnet sich die Schranke automatisch mit Hilfe der Nummernschilderkennung.

Auf Ihrem Parkticket finden Sie zusätzlich einen QR-Code. Falls die Nummernschilderkennung nicht funktioniert, halten Sie diesen Code bitte an das Lesegerät.

Nach Ihrer Landung und dem Rücktransfer zum Parkhaus bzw. Parkplatz fahren Sie mit dem Auto an die Ausfahrtsschranke, diese öffnet sich wieder aufgrund der Nummernschilderkennung automatisch. Hilfsweise nehmen Sie bitte den QR-Code vom Parkticket.

Sollten Sie Ihren Stellplatz im Vorfeld nicht bezahlt haben oder länger parken als gebucht, müssen Sie am Kassenautomaten oder bei unserem Personal vor Ausfahrt die entsprechende Zahlung vornehmen.

Die Angabe bei der Buchung ist verpflichtend. Durch die Angabe Ihres Kennzeichens können Sie praktisch und kontaktlos durch die Schranke einfahren. Außerdem hilft es die parkenden Fahrzeuge den Buchungen zuzuordnen und somit im Bedarfsfall den Halter direkt zu kontaktieren.
Sollten Sie vor der Anreise auf ein anderes Kennzeichen wechseln, können Sie die Änderung in Ihrer Buchung selbst hinterlegen oder unserem Mitarbeiter beim Check-in die Änderung mitteilen.

Wenn Sie bei uns buchen, garantieren wir einen freien Stellplatz am gebuchten Anreisetag. Eine feste Stellplatznummer vergeben wir nicht.

Für die Einfahrt im Parkhaus darf Ihr Fahrzeug nicht die Maximalhöhe von 2,10m überschreiten. Sowohl im Parkhaus als auch auf dem Parkplatz beträgt die zulässige Fahrzeugbreite 2,20 m und Fahrzeuglänge 5,50 m.

Für größere Fahrzeuge bieten wir unsere XL-Parkplätze an. Diese befinden sich auf der Freifläche und können online oder Vor-Ort gebucht werden.

Bitte beachten Sie auch die ausgewiesenen Beschränkungsangaben vor Ort.

Bevor Sie in das Parkhaus einfahren, melden Sie sich bitte an dem kleinen Info-Container direkt neben der Einfahrtsschranke bei unserem Mitarbeiter. Dieser wird Ihren Autoschlüssel entgegennehmen und Ihnen beim Ladevorgang behilflich sein.

Die E-Ladeplätze befinden sich im Erdgeschoss des Parkhauses, unser Mitarbeiter wird Sie nach Einfahrt in das Parkhaus (mit Hilfe der Kennzeichenerkennung) dorthin begleiten.

Den Ladevorgang werden unsere Mitarbeiter vornehmen. Hierfür werden wir Ihr Auto nicht bewegen. Sobald das Auto vollgeladen ist, werden wir den Ladevorgang beenden, so dass Sie ein vollgeladenes Auto nach Ihrer Rückankunft vorfinden.

Die Ausfahrt aus dem Parkhaus erfolgt wieder automatisch über die Kennzeichenerfassung. Alternativ kann auch der QR-Code aus der Buchungsbestätigung an das Lesegerät vor der Schranke gehalten werden.

Die Bezahlung für den Parkplatz und den Ladevorgang haben Sie bereits online vorab getätigt. Sie müssen also keine Zahlung vornehmen – es sei denn Sie parken länger als gebucht, dann erfolgt eine Nachzahlung für den Stellplatz an unserem Kassenautomat oder bei unserem Mitarbeiter. Für den Ladevorgang (inkl. Stromentnahme) fällt eine einmalige Pauschale an. Den aktuellen Preis erfahren Sie in der Buchungsmaske. Diese gilt unabhängig von der tatsächlich benötigten Lademenge. Sie erhalten also keine genaue Abrechnung über die entnommene Ladung. Falls Sie noch Fragen haben, so rufen Sie uns einfach an unter: +49 (0) 30 41 400 300

Die Buchung kann bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei storniert werden. Sollte die Parkgebühr bereits bezahlt worden sein, erstatten wir den Betrag auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.

Wenn Ihr Tarif stornierbar ist, klicken Sie in der Buchungsbestätigung auf den Link zur Aktualisierung Ihrer Buchung. Ihre Stornierungsanfrage wird dann von unserem Service geprüft und Sie erhalten eine Rückmeldung per Mail. Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen Ihrer Buchung. Diese finden Sie im Detail in unseren AGB. Alternativ können Sie auch einzelne Buchungen in Ihrem Kundenlogin stornieren. Hierfür ist die Erzeugung eines Kundenlogin erforderlich.

Eine Änderung von Uhrzeiten, Kennzeichen, Personenanzahl etc. ist über den Link zur Aktualisierung Ihrer Buchung in der Buchungsbestätigung möglich. Die Umbuchung des Reisezeitraums ist nur durch unser Personal möglich. Die Anpassung der Buchung ist nur bis 24 Stunden vor Anreise möglich. Sind gewünschte Änderungen dort nicht möglich, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an [email protected] oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00.
Auch in unserem Kundenlogin können Sie auf Ihre zukünftigen Buchungen zugreifen. Dafür ist die Erzeugung Erstellung eines Kundenkontos erforderlich. Wenn Sie die neuen Änderungen gesichert haben, erhalten Sie automatisch eine aktualisierte Buchungsbestätigung und ein aktualisiertes Parkticket per Mail.

Nach erfolgter Anreise ist eine Änderung des Buchungszeitraums ausgeschlossen. Hierzu beachten Sie bitte die Informationen zum Punkt „Kann ich länger parken als ich gebucht habe?“

Sie können problemlos länger bei uns parken als Sie gebucht haben. Ihr Auto verbleibt natürlich an Ort und Stelle. Eine rückwirkende Änderung Ihres Buchungszeitraums nach erfolgter Anreise ist jedoch ausgeschlossen. Auch das Hinzubuchen der zusätzlichen Tage zur Verlängerung einer bestehenden Buchung per separater Anschlussbuchung ist nicht zulässig. Bei Zuwiderhandlung gegen diese Bestimmung erfolgt keine Rückerstattung.

Die zusätzlichen Parkgebühren sind bei Abreise vor Ort am Kassenautomaten oder an unsererm Info -Counter nachzuzahlen.

Hinsichtlich des Transfers vom Flughafen zum Parkplatz verhalten Sie sich trotz abweichendem Rückreisedatum einfach wie in der Buchungsbestätigung beschrieben.

Die von Ihnen bei der Buchung angegebenen Uhrzeiten sind nicht verbindlich, sondern dienen uns nur als Hilfe. Je präziser uns diese vorliegen, umso so besser können wir die Logistik des Transfers planen. Sie können aber am gebuchten Anreisetag auch zu einer anderen Uhrzeit einfahren.

Wenn Sie allerdings an einem früheren Anreisetag parken möchten, muss, wenn noch möglich, die Buchung über den Login angepasst werden, da die Verfügbarkeit von freien Stellplätzen sonst nicht gewährleistet werden kann. Ist dies aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr möglich, kontaktieren Sie uns bitte unter [email protected] oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00.

Die von Ihnen bei der Buchung angegebenen Uhrzeiten sind nicht verbindlich, sondern dienen uns nur als Hilfe. Sie können am gebuchten Abreisetag bis 24:00 Uhr ausfahren.

Die Buchung ist jederzeit online, per Mail oder telefonisch möglich, auch wenn die Flugdaten vom Reiseveranstalter noch nicht vorliegen.

Sobald die Reiseunterlagen vorliegen, können Sie die Buchung ganz bequem online abändern oder uns die Fluginformationen per Mail an [email protected] oder telefonisch übermitteln.

Alle Adressen zu unseren Standorten finden Sie auf unserer Website www.mcparking.de in der Sektion „Impressum / Kontakt".
Die Adresse und die Anfahrtsbeschreibung Ihres gebuchten Parkplatzes übersenden wir ebenfalls mit der Buchungsbestätigung.

Auch bei unserem Partner Holidayextras an den Flughäfen außerhalb von Berlin parken Sie immer gut und günstig. Lassen Sie sich auch für diese Parkplätze hier auf der Webseite Ihren genauen Preis für den gesuchten Parkplatz und Buchungszeitraum ausrechnen und reservieren Sie gleich bequem und schnell online. Einfach den gewünschten Flughafen und den benötigten Zeitraum auswählen und sobald Sie auf "WEITER" klicken, öffnet sich ein neuer Tab mit allen verfügbaren Angeboten bei unserem Partner Holidayextras.

Nach der Ankunft bei McParking werden Sie von uns in einem komfortablen Niederflurbus zum Flughafenterminal gefahren. Unsere Busse zum Flughafen Berlin Brandenburg fahren im 20 Minuten Takt jeweils zur vollen Stunde, 20 Minuten danach und 20 Minuten davor. Ziel ist dort der Fernbusparkplatz B, von hier ist es nicht weit zum Terminal 1 und zum Terminal 2. Die erste Abfahrt von unserem Gelände zum Flughafen startet um 2:40 Uhr, in der Zeit von April bis Oktober sogar schon um 02:20 Uhr.

Nach Ihrem Rückflug zum BER holen Sie zunächst Ihr Gepäck ab und gehen wieder zum Fernbusparkplatz B. Dieser ist im Terminal ausgeschildert. Am Fernbusparkplatz B fahren die Busse ebenfalls im 20 Minuten Takt jeweils zur vollen Stunde, 20 Minuten danach und 20 Minuten davor zu McParking. In der Regel wartet unser Bus dort bereits 5 Minuten vor der Abfahrt. Ein Anruf bei McParking ist für den Rücktransport nicht notwendig. Den genauen Standort der Busse können Sie hier einsehen.

Ja, wir sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Sie da.

Ihr Wagen parkt auf umzäunten und abgeschlossenen Grundstücken. Ebenfalls werden alle Zugänge vom Parkhaus und Parkplatz mit Kameras überwacht. Im Gegensatz zu vielen anderen Parkplatzanbietern ist unser Personal 24/7 vor Ort, macht regelmäßig Rundgänge und hilft bei Fragen oder Problemen umgehend weiter.

Für Flüge ab dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg bieten wir unseren Parkplatz in Berlin-Bohnsdorf an. (Gebrüder-Hirth-Straße 27, 12526 Berlin). Einfach als Flughafen den "Berlin Brandenburg BER" auswählen, Zeitraum eingeben und Buchung ausfüllen.

Bei Fragen oder Änderungswünschen kontaktieren Sie uns gerne per Mail an [email protected] oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. .

Am Tag der Anreise, bezüglich Verspätungen oder kurzfristigen Änderungen bitten wir Sie, direkt den Shuttlefahrer unter der Shuttlerufnummer zu kontaktieren, diese haben wird mit der Buchungsbestätigung übersendet.

Bis zu dem Zeitpunkt der Anreise sind die Partnerseiten oder das Reisebüro als Kontakt zu wählen. Änderungen in der Buchung oder das Versenden von Informationen nehmen diese gerne für Sie vor.

Ab dem Tag der Anreise ist McParking Ihr Ansprechpartner und steht bei allen Fragen und Änderungen zur Verfügung.

Mitglieder des ADAC können bei jeder Buchung 3,00 EUR sparen. Dazu müssen Sie den ADAC-Rabatt im Buchungsformular auswählen. Am Anreisetag muss die ADAC Mitgliedskarte mitgeführt werden.

Der ADAC-Vorteil ist nicht mit anderen Rabatten und Gutscheinen kombinierbar.

Sie oder Ihre Kollegen sind geschäftliche Vielflieger? Dann haben wir ein passendes Angebot!

Unsere Konditionen sind auf der Seite für Firmenkunden Vorteile einsehbar.

Wenn das Angebot Ihr Interesse geweckt hat, nutzen Sie gerne das dortige Formular oder kontaktieren uns per Mail oder Telefon.

Sowohl für das Parken am Flughafen Berlin -Brandenburg als auch für andere Flughäfen, die sie über uns buchen können, besteht die Möglichkeit weitere Fahrzeuge zu buchen.

Hierfür müssen Sie nach Abschluss einer Buchung einfach eine weitere erzeugen oder unseren Support per Mail oder Telefon kontaktieren.

Am einfachsten funktioniert es, wenn Sie ein Kundenkonto bei uns haben und eingeloggt sind. In Ihrer Buchungsverwaltung können Sie Buchungen einfach und bequem duplizieren.

Wir empfehlen Ihnen, mindestens 2,5 Stunden vor Abflug bei uns einzuchecken.

So bleibt ausreichend Zeit für das Parken des Fahrzeuges auf Ihrem Parkplatz und den Transfer zum Flughafen.

Bei jeder Parkplatzbuchung ist bei der Anreise der Transfer zum Flughafen und bei der Abreise auch wieder zurück zu Ihrem Fahrzeug für die im Rahmen der Buchung angegebene Personenanzahl inklusive.

Sie können bis zu 4 Personen für den Shuttleservice kostenlos anmelden.
Bei mehr als 4 Personen oder zusätzlichen Shuttlefahrten gelten unsere zusätzlichen Entgelte laut den AGB.

Der Transfer zum Flughafen BER dauert ca. 10 Minuten.

In unsere großen, komfortablen Shuttlebusse passt nahezu alles. Jeder beförderte Kunde kann kostenfrei einen großen Koffer sowie sein Handgepäck mitnehmen. Faltbare Kinderwagen können wir ebenfalls transportieren.

Sperrgepäck, wie Surfbrett, Fahrrad oder Golfgepäck müssen vor dem Check-in am Parkplatz bereits zum Flughafen gebracht werden.

In unserem Parkhaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Auto in dem dafür ausgewiesenen Bereich zu parken und unsere Mitarbeiter führen dann den Ladevorgang an der Säule für Sie durch. Ihr Auto wird während des Aufenthalts nicht bewegt und bei Ihrer Rückreise vollgeladen auf Sie warten.

An jedem unserer Standorte stellen wir Starter-Pakete zur Verfügung, sodass unproblematisch Starthilfe gegeben werden kann. Sollten wir damit nicht den gewünschten Erfolg erzielen können, muss leider der Pannendienst beauftragt werden.

An unserem Standort in Berlin fährt ein großer Shuttlebus mit festen Abfahrtszeiten. Hier benötigen Sie keine zusätzlichen Sitze und dürfen Kinder auf den Schoß nehmen. Sitzerhöhungen sind im Bus bei Bedarf auch vorhanden.

Grundsätzlich haften wir nicht für Schäden, die während der Standdauer auf unseren Parkplätzen oder in unseren Parkhäusern durch Dritte (zum Beispiel andere Gäste) verursacht werden. Die Haftung ist somit auf Schäden beschränkt, die durch uns oder von uns beauftragte Dritte verursacht werden.

Voraussetzung ist, dass Sie die Schlüsselhinterlegung oder unseren Ladeservice gebucht haben. Beide Services können Sie auch bei uns vor Ort nachträglich buchen.

Bitte melden Sie sich für die Schlüsselabgabe bei unserem Personal bei Ihrer Ankunft. Wenn Sie im Parkhaus parken, befindet sich unser Mitarbeiter im Container rechts neben der Einfahrt. Auf dem Parkplatz befindet sich immer ein Mitarbeiter in dem großen weißen Container.

Bei der Rückkehr melden Sie sich wieder bei unserem Mitarbeiter und zeigen ihm das Parkticket oder die Buchungsbestätigung. Im Anschluss erhalten Sie ihren Autoschlüssel zurück.

Die Parkgebühren werden im Rahmen der Buchung wahlweise wie folgt gezahlt:

Paypal online
Kreditkarte online (Mastercard, VISA)
Sofortüberweisung

Sollte es bei Ihrer Zahlung zu Unregelmäßigkeiten kommen, wird dies von unserer Buchhaltung automatisch erfasst. Sie erhalten dann ein Schreiben per Post, in dem wir den offenen Betrag entsprechend anmahnen. Mit diesem Schreiben berechnen wir Ihnen auch die uns entstandenen Mehrkosten für die Rücklastschrift weiter. Das übermittelte Kennzeichen bzw. der QR-Code sind unabhängig davon für das Parken aktiv. Sie können also erst einmal entspannt anreisen, parken und fliegen.

Unstimmigkeiten oder offene Beträge können auch unsere Mitarbeiter beim Check-in mit Ihnen besprechen.

Sollten Ihnen bei der Buchung Unstimmigkeiten auffallen, können Sie uns natürlich gerne auch per Mail an [email protected] oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00 kontaktieren.

Wenn Sie in der Buchungsmaske "Ich benötige eine Rechnung" ausgewählt haben, erhalten Sie die Rechnung direkt nach dem Bezahlvorgang. Sie können auch auf Rechnungen zu einzelnen Buchungen in Ihrem Kundenlogin zugreifen. Hierfür müssen Sie ein Kundenkonto erstellt haben.

Falls Sie kein Kundenkonto bei uns haben und eine Rechnung benötigen, schreiben Sie uns gerne per Mail an [email protected] oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00.

Die Buchung kann bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei storniert werden. Sollte die Parkgebühr bereits bezahlt worden sein, erstatten wir den Betrag auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.

Konnten wir Ihre Frage noch nicht beantworten?

Nutzen Sie gerne das Kontaktformular und übermitteln uns Ihre Frage. Alternativ können Sie uns auch gerne eine Mail an [email protected] schreiben. Bei einer Frage zu einer Buchung übermitteln Sie uns bitte die betreffende Buchungsnummer.