Lupe & FAQs – Fragen und Antworten rund um die Parkplatzbuchung

Die häufigsten Fragen & Antworten

Hier haben wir wichtige Kundenfragen gesammelt und diese beantwortet. Sollten Sie die passende Antwort nicht gefunden haben, nutzen Sie gerne das Formular am Ende dieser Seite um uns zu kontaktieren.

Alternativ steht Ihnen McParking für Fragen und Wünsche jederzeit gerne zur Verfügung!
Telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00 oder per E-Mail: info@mcparking.de.

FAQ zur Parkplatz-Buchung bei McParking

Ja, Sie müssen vorab reservieren. Sie erhalten mit Ihrer Reservierung ein Parkticket von uns. Bitte beachten Sie, dass ohne das Parkticket keine Einfahrt bei uns möglich ist.

Ja, Sie können neben der Online-Buchung auf der Webseite auch telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00 buchen.

Nein, unsere Gäste parken generell ohne Schlüsselabgabe. An unserem Standort in Berlin-Bohnsdorf kann allerdings eine Schlüsselabgabe optional gebucht werden. Diese Option finden Sie in der Buchungsmaske.

Prüfen Sie bitte zunächst den Spam-Ordner Ihrer E-Mailadresse, die Sie für die Buchung verwendet haben. In Abhängigkeit Ihrer individuellen Sicherheitseinstellungen kann die Buchungsbestätigung unter Umständen dort abgelegt worden sein, so dass die Buchungsbestätigung nicht direkt im Posteingang angezeigt wird.

Wenn Sie die Buchungsbestätigung auch dort nicht finden können, senden Sie uns bitte eine Anfrage über das Kontaktformular unserer Webseite.

Wenn Sie an unserem Parkhaus oder Parkplatz vorfahren, halten Sie bitte Ihr Parkticket mit dem QR Code an den Leser und fahren ein.

In Ihrer Buchungsbestätigung oder auf Ihrem Parkticket finden Sie einen QR-Code. Für einen schnellen Ablauf bitten wir Sie, diesen auf einem Ausdruck oder dem Smartphone für den Check-in die Einfahrt bereitzuhalten.

Nach Ihrer Landung und dem Rücktransfer zum Parkhaus bzw. Parkplatz fahren Sie mit dem Auto wieder an die Schranke, halten den QR Code unter das Lesegerät und fahren nach Schrankenöffnung aus.

Sollten Sie Ihren Stellplatz im Vorfeld nicht bezahlt haben oder länger parken als im Vorfeld gebucht, müssen Sie am Kassenautomaten die entsprechende Ausgleichszahlung vornehmen. Danach können Sie mit Ihrem Parkticket ausfahren.

Die Angabe bei der Buchung ist verpflichtend. Die Angabe des Kennzeichens hilft uns die parkenden Fahrzeuge den Buchungen zuzuordnen und somit im Bedarfsfall den Halter direkt zu kontaktieren.
Sollten Sie vor der Anreise auf ein anderes Kennzeichen wechseln, können Sie die Änderung in Ihrer Buchung selbst hinterlegen oder unserem Mitarbeiter beim Check-in die Änderung mitteilen.

Wenn Sie bei uns buchen, garantieren wir einen freien Stellplatz am gebuchten Anreisetag. Eine feste Stellplatznummer vergeben wir nicht.

Grundsätzlich haften wir nicht für Schäden, die während der Standdauer auf unseren Parkplätzen oder in unseren Parkhäusern durch Dritte (zum Beispiel andere Gäste) verursacht werden. Die Haftung ist somit auf Schäden beschränkt, die durch uns oder von uns beauftragte Dritte verursacht werden.

Für die Einfahrt im Parkhaus darf Ihr Fahrzeug nicht die Maximalhöhe von 2,10m überschreiten. Sowohl im Parkhaus als auch auf dem Parkplatz beträgt die zulässige Fahrzeugbreite 2,20 m und Fahrzeuglänge 6,00 m.

Bitte beachten Sie auch die ausgewiesenen Beschränkungsangaben vor Ort.

Sie fahren ganz einfach in das Parkhaus ein indem Sie den QR-Code Ihres Parktickets an den Leser vor der Schranke halten.

Nachdem sich die Schranke geöffnet hat, fahren Sie auf einen freien der gekennzeichneten E-Ladeplätze. Stellen Sie einfach das grüne Verkehrshütchen zur Seite und parken Sie Ihr Auto. Nehmen Sie wie gewohnt den Stecker der Wallbox und stecken Ihn in Ihren Anschluss an Ihren PKW. Falls Sie im unwahrscheinlichen Fall einen eigenen Stecker benutzen müssen, da unsere nicht passen, so wählen Sie eine der Wallboxen, an denen kein Kabel mit Stecker vorhanden ist und stecken Ihren eigenen mitgebrachten in Wallbox und Auto.

Den Ladevorgang werden unsere Mitarbeiter vornehmen. Hierfür werden wir weder Ihr Auto bewegen noch den Stecker anfassen. Sobald das Auto vollgeladen ist, werden wir den Ladevorgang beenden, so dass Sie ein vollgeladenes Auto nach Ihrer Rückankunft vorfinden.

Wichtig: Sie selbst müssen den Stecker in Ihre Autosteckdose stecken und nach Ihrer Rückankunft auch wieder entfernen.

Zur Ausfahrt aus dem Parkhaus halten Sie einfach wieder Ihren QR-Code an das Lesegerät vor der Schranke.

Die Bezahlung für den Parkplatz und den Ladevorgang haben Sie bereits online vorab getätigt. Sie müssen also keine Zahlung vornehmen – es sei denn Sie parken länger als gebucht, dann erfolgt eine Nachzahlung für den Stellplatz an unserem Kassenautomat. Für den Ladevorgang (inkl. Stromentnahme) fällt eine einmalige Pauschale an. Diese gilt unabhängig von der tatsächlich benötigten Lademenge. Sie erhalten also keine genaue Abrechnung über die entnommene Ladung. Falls Sie noch Fragen haben, so rufen Sie uns einfach an unter: 030 41 400 300

Die Buchung kann bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei storniert werden. Sollte die Parkgebühr bereits bezahlt worden sein, erstatten wir den Betrag auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.

Wenn Ihr Tarif stornierbar ist, klicken Sie in der Buchungsbestätigung auf den Link zur Aktualisierung Ihrer Buchung. Ihre Stornierungsanfrage wird dann von unserem Service geprüft und Sie erhalten eine Rückmeldung per Mail. Bitte beachten Sie die Stornierungsbedingungen Ihrer Buchung. Diese finden Sie im Detail in unseren AGB. Alternativ können Sie auch einzelne Buchungen in Ihrem Kundenlogin stornieren. Hierfür ist die Erzeugung eines Kundenlogin erforderlich.

Eine Änderung von Uhrzeiten, An- und / oder Abreisedatum, Kennzeichen, Personenanzahl etc. ist über den Link zur Aktualisierung Ihrer Buchung in der Buchungsbestätigung möglich. Die Anpassung der Buchung ist nur bis 24 Stunden vor Anreise möglich. Sind gewünschte Änderungen dort nicht möglich, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an info@mcparking.de oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00.
Auch in unserem Kundenlogin können Sie auf Ihre zukünftigen Buchungen zugreifen. Dafür ist die Erzeugung Erstellung eines Kundenkontos erforderlich. Wenn Sie die neuen Änderungen gesichert haben, erhalten Sie automatisch eine aktualisierte Buchungsbestätigung und ein aktualisiertes Parkticket per Mail.

Nach erfolgter Anreise ist eine Änderung des Buchungszeitraums ausgeschlossen. Hierzu beachten Sie bitte die Informationen zum Punkt „Kann ich länger parken als ich gebucht habe?“

Sie können problemlos länger bei uns parken als Sie gebucht haben. Ihr Auto verbleibt natürlich an Ort und Stelle. Eine rückwirkende Änderung Ihres Buchungszeitraums nach erfolgter Anreise ist jedoch ausgeschlossen. Auch das Hinzubuchen der zusätzlichen Tage zur Verlängerung einer bestehenden Buchung per separater Anschlussbuchung ist nicht zulässig. Bei Zuwiderhandlung gegen diese Bestimmung erfolgt keine Rückerstattung.

Die zusätzlichen Parkgebühren sind bei Abreise vor Ort am Kassenautomaten oder an unsererm Info -Counter nachzuzahlen.

Hinsichtlich des Transfers vom Flughafen zum Parkplatz verhalten Sie sich trotz abweichendem Rückreisedatum einfach wie in der Buchungsbestätigung beschrieben.

Die von Ihnen bei der Buchung angegebenen Uhrzeiten sind nicht verbindlich, sondern dienen uns nur als Hilfe. Je präziser uns diese vorliegen, umso so besser können wir die Logistik des Transfers planen. Sie können aber am gebuchten Anreisetag auch zu einer anderen Uhrzeit einfahren.

Wenn Sie allerdings an einem früheren Anreisetag parken möchten, muss, wenn noch möglich, die Buchung über den Login angepasst werden, da die Verfügbarkeit von freien Stellplätzen sonst nicht gewährleistet werden kann. Ist dies aufgrund der Kurzfristigkeit nicht mehr möglich, kontaktieren Sie uns bitte unter info@mcparking.de oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00.

Die von Ihnen bei der Buchung angegebenen Uhrzeiten sind nicht verbindlich, sondern dienen uns nur als Hilfe. Sie können am gebuchten Abreisetag bis 24:00 Uhr ausfahren.

Die Buchung ist jederzeit online, per Mail oder telefonisch möglich, auch wenn die Flugdaten vom Reiseveranstalter noch nicht vorliegen.

Sobald die Reiseunterlagen vorliegen, können Sie die Buchung ganz bequem online abändern oder uns die Fluginformationen per Mail an info@mcparking.de oder telefonisch übermitteln.

Alle Adressen zu unseren Standorten finden Sie auf unserer Website www.mcparking.de in der Sektion „Impressum / Kontakt".
Die Adresse und die Anfahrtsbeschreibung Ihres gebuchten Parkplatzes übersenden wir ebenfalls mit der Buchungsbestätigung.

Auch bei unserem Partner Holidayextras an den Flughäfen außerhalb von Berlin parken Sie immer gut und günstig. Lassen Sie sich auch für diese Parkplätze hier auf der Webseite Ihren genauen Preis für den gesuchten Parkplatz und Buchungszeitraum ausrechnen und reservieren Sie gleich bequem und schnell online. Einfach den gewünschten Flughafen und den benötigten Zeitraum auswählen und sobald Sie auf "WEITER" klicken, öffnet sich ein neuer Tab mit allen verfügbaren Angeboten bei unserem Partner Holidayextras.

Nach der Ankunft bei McParking werden Sie von uns in einem komfortablen Shuttlebus zum Flughafenterminal gefahren. Unsere komfortablen Shuttle-Busse fahren im 20 Minuten Takt zum Flughafen Berlin Brandenburg.
Die genauen Details zu Ihrer Buchung teilen wir Ihnen in der Buchungsbestätigung mit.
Wenn Sie nach Ihrem Rückflug mit Gepäck am Abholpunkt eintreffen, warten Sie auf unsere Shuttlefahrzeuge. Sollten wir einen Shuttlebus nutzen, wird dieser zur geplanten Uhrzeit einfahren.

Ja, wir sind 24 Stunden an 365 Tagen im Jahr für Sie da.

Ihr Wagen parkt auf umzäunten und abgeschlossenen Grundstücken. Ebenfalls werden relevante Bereiche der Gelände mit Kameras überwacht.

Für Flüge ab dem neuen Flughafen Berlin Brandenburg bieten wir unseren Parkplatz in Berlin-Bohnsdorf an. (Gebrüder-Hirth-Straße 27, 12526 Berlin). Einfach als Flughafen den "Berlin Brandenburg BER" auswählen, Zeitraum eingeben und Buchung ausfüllen.

Bei Fragen oder Änderungswünschen kontaktieren Sie uns gerne per Mail an info@mcparking.de oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00. Wir stehen Ihnen gerne zur Verfügung. .

Am Tag der Anreise, bezüglich Verspätungen oder kurzfristigen Änderungen bitten wir Sie, direkt den Shuttlefahrer unter der Shuttlerufnummer zu kontaktieren, diese haben wird mit der Buchungsbestätigung übersendet.

Bis zu dem Zeitpunkt der Anreise sind die Partnerseiten oder das Reisebüro als Kontakt zu wählen. Änderungen in der Buchung oder das Versenden von Informationen nehmen diese gerne für Sie vor.

Ab dem Tag der Anreise ist McParking Ihr Ansprechpartner und steht bei allen Fragen und Änderungen zur Verfügung.

Mitglieder des ADAC können bei jeder Buchung 5,00 EUR sparen. Dazu müssen Sie den ADAC-Rabatt im Buchungsformular auswählen. Am Anreisetag muss die ADAC Mitgliedskarte vorgelegt werden.

Der ADAC-Vorteil ist nicht mit anderen Rabatten und Gutscheinen kombinierbar.

Sie oder Ihre Kollegen sind geschäftliche Vielflieger? Dann haben wir ein passendes Angebot!

Unsere Konditionen sind auf der Seite für Firmenkunden Vorteile einsehbar.

Wenn das Angebot Ihr Interesse geweckt hat, nutzen Sie gerne das dortige Formular oder kontaktieren uns per Mail oder Telefon.

Sowohl für das Parken am Flughafen Berlin -Brandenburg als auch für andere Flughäfen, die sie über uns buchen können, besteht die Möglichkeit weitere Fahrzeuge zu buchen.

Hierfür müssen Sie nach Abschluss einer Buchung einfach eine weitere erzeugen oder unseren Support per Mail oder Telefon kontaktieren.

Am einfachsten funktioniert es, wenn Sie ein Kundenkonto bei uns haben und eingeloggt sind. In Ihrer Buchungsverwaltung können Sie Buchungen einfach und bequem duplizieren.

Wir empfehlen Ihnen, mindestens 2,5 Stunden vor Abflug bei uns einzuchecken.

So bleibt ausreichend Zeit für das Parken des Fahrzeuges auf Ihrem Parkplatz und den Transfer zum Flughafen.

Bei jeder Parkplatzbuchung ist bei der Anreise der Transfer zum Flughafen und bei der Abreise auch wieder zurück zu Ihrem Fahrzeug für die im Rahmen der Buchung angegebene Personenanzahl inklusive.

Sie können bis zu 4 Personen für den Shuttleservice kostenlos anmelden.
Bei mehr als 4 Personen oder zusätzlichen Shuttlefahrten gelten unsere zusätzlichen Entgelte laut den AGB.

Die aktuellen Transferzeiten entnehmen Sie bitte den Parkplatzdetails in der Buchungsmaske oder Ihrer Buchungsbestätigung.

In unsere großen, komfortablen Shuttlebusse passt nahezu alles. Jeder beförderte Kunde kann kostenfrei einen großen Koffer sowie sein Handgepäck mitnehmen. Faltbare Kinderwagen können wir ebenfalls transportieren.

Sperrgepäck, wie Surfbrett, Fahrrad oder Golfgepäck müssen vor dem Check-in am Parkplatz bereits zum Flughafen gebracht werden.

In unserem Parkhaus haben Sie die Möglichkeit, Ihr Auto in dem dafür ausgewiesenen Bereich zu parken und unsere Mitarbeiter führen dann den Ladevorgang an der Säule für Sie durch. Ihr Auto wird während des Aufenthalts nicht bewegt und bei Ihrer Rückreise vollgeladen auf Sie warten.

An jedem unserer Standorte stellen wir Starter-Pakete zur Verfügung, sodass unproblematisch Starthilfe gegeben werden kann. Sollten wir damit nicht den gewünschten Erfolg erzielen können, muss leider der Pannendienst beauftragt werden.

Um Ihre Kinder sicher zu transportieren sind unsere kleineren Shuttle Fahrzeuge mit jeweils einem Kindersitz und einer Sitzerhöhung ausgestattet. Zusätzlich haben wir an unseren Standorten eine größere Anzahl an Sitzen und auch Babyschalen. Somit können wir auch mehrere Kinder zum Flughafen transportieren.
Sollten Sie für den Transfer vom Flughafen zum Parkplatz eine Babyschale oder mehr als einen Kindersitz oder Sitzerhöhung benötigen, kontaktieren Sie nur kurz am Abholpunkt den Shuttleservice, unter der Rufnummer in Ihrer Buchungsbestätigung oder auf dem Shuttle Ticket und melden den zusätzlichen Bedarf an.

Sollte an unserem Standort ein großer Shuttlebus mit festen Abfahrtszeiten eingesetzt werden benötigen Sie keine zusätzlichen Sitze und dürfen Kinder auf den Schoß nehmen.

Die Parkgebühren werden im Rahmen der Buchung wahlweise wie folgt gezahlt:

Paypal online
Kreditkarte online (Mastercard, VISA)
Sofortüberweisung

Sollte es bei Ihrer Zahlung zu Unregelmäßigkeiten kommen, wird dies von unserer Buchhaltung automatisch erfasst. Sie erhalten dann ein Schreiben per Post, in dem wir den offenen Betrag entsprechend anmahnen. Mit diesem Schreiben berechnen wir Ihnen auch die uns entstandenen Mehrkosten für die Rücklastschrift weiter. Ihr QR-Code ist unabhängig davon für das Parken aktiv, da wir Ihre Personendaten erfasst haben. Sie können also erst einmal entspannt anreisen, parken und fliegen.

Unstimmigkeiten oder offene Beträge können auch unsere Mitarbeiter beim Check-in mit Ihnen besprechen.

Sollten Ihnen bei der Buchung Unstimmigkeiten auffallen, können Sie uns natürlich gerne auch per Mail an info@mcparking.de oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00 kontaktieren.

Die Ihrer Buchung zugehörige Rechnung erhalten Sie automatisiert per Mail. Dies geschieht sobald Sie am Tag der Anreise bei uns eingecheckt haben. Alternativ können Sie auf Rechnungen zu einzelnen Buchungen in Ihrem Kundenlogin zugreifen. Hierfür müssen Sie aber ein Kundenkonto erstellt haben.

Sollte doch einmal eine Rechnung fehlen, können Sie uns gerne per Mail an info@mcparking.de oder telefonisch unter +49 (0)30 414 003 00 kontaktieren.

Die Buchung kann bis 24 Stunden vor Anreise kostenfrei storniert werden. Sollte die Parkgebühr bereits bezahlt worden sein, erstatten wir den Betrag auf das ursprüngliche Zahlungsmittel.

Wie es funktioniert

Parkplatz reservieren

Reservieren

Zahlung erfolgt bequem online bei Reservierung

Parken am Flughafen

Parken

Parken Sie Ihr Auto auf unserem Parkplatz in Flughafennähe

Shuttleservice bei McParking

Shuttle

Unser Shuttleservice bringt Sie vom Parkplatz zum Terminal und zurück

Entspannt vom Flughafen abreisen

Fliegen

Sie treten entspannt und stressfrei Ihre Reise an

Ihre Vorteile

Sicheres Parken dank Videoüberwachung

Sicher, umzäunt, beleuchtet

Kostengünstig am Flughafen parken

Kostengünstig & Flughafennah

Shuttle-Service vom & zum Parkplatz

Kostenloser Shuttle inklusive

Parkplatz-Hotline 24h erreichbar

24 Stunden für Sie vor Ort

Konnten wir Ihre Frage noch nicht beantworten?

Nutzen Sie gerne das Kontaktformular und übermitteln uns Ihre Frage. Alternativ können Sie uns auch gerne eine Mail an info@mcparking.de schreiben. Bei einer Frage zu einer Buchung übermitteln Sie uns bitte die betreffende Buchungsnummer.