Der operative Leiter von McParking: Tino Schlockow im Interview

 

In diesem Interview nehmen wir Sie mit in die faszinierende Welt von McParking und stellen Ihnen einen Mann vor, der vor Ort für den reibungslosen Ablauf hinter den Kulissen sorgt - Tino Schlockow. Als Betriebsleiter ist er verantwortlich für die Sicherheit und Zufriedenheit unserer Kunden, von der Ein- bis zur Ausfahrt. Lassen Sie uns zusammen entdecken, was es bedeutet, operativer Leiter bei McParking zu sein und was Tino an seiner Arbeit besonders schätzt.

 

Hallo Tino, als operativer Leiter trägst Du die Verantwortung für den gesamten betrieblichen Teil von McParking. Das ist sicherlich eine herausfordernde Tätigkeit, beschreibe doch einmal kurz dein Aufgabengebiet!

Einfach gesagt, bin ich dafür verantwortlich, dass unsere Kunden ab Befahren unserer Grundstücke bis zum Verlassen dieser einen rundum sicheren und zufriedenen Service erhalten. Ich kümmere mich mit meinen Kollegen also um den reibungslosen Ablauf vor Ort. Dazu zählt in erster Linie, dass die Schrankenanlagen funktionieren, dass die Parkplätze und das Parkhaus in Schuss sind und dass der Transfer zum und vom Flughafen einwandfrei funktioniert.

Nach §4 der Verordnung über den Betrieb von Kraftfahrunternehmen im Personenverkehr (BoKraft) bin ich als Betriebsleiter u. a. für das Personal, die baulichen Anlagen und die Fahrzeuge verantwortlich. Insofern gibt es nicht nur die betrieblich angeordneten Aufgaben, sondern auch den vom Gesetzgeber vorgeschriebenen Verantwortungsbereich. Und das ist auch gut, denn die Einhaltung von Sicherheits-standards ist im Park- und Transportgeschäft das A und O.

Wie bist Du zu McParking gekommen? Was hast Du vorher gemacht?

Ich bin gelernter KfZ-Karosserie- und Fahrzeugbaumeister. Autos und alles, was sich mit technischer Hilfe bewegt, hat mich schon immer fasziniert. Daher auch meine Entscheidung, im Automobilbereich Fuß zu fassen. Natürlich schraube ich auch gerne in meiner Freizeit viel an Fahrzeugen aller Art. Auf McParking bin ich dann aufmerksam geworden, als die Expansion rund um den BER begonnen hat und für McParking ein verantwortungsvoller und autoaffiner Mitarbeiter gesucht wurde. Die Stelle des Betriebsleiters ist mir dann nach kurzer Zeit aufgrund meiner Qualifikation angeboten worden.

Operativer Leiter von McParking, Tino Schlockow, neben dem großen McParking-Logo

 

Was gefällt Dir an deiner Arbeit besonders gut?

Am meisten Freude bereitet mir, dass ich ein direktes Feedback unsere Kunden erhalte. Da ich die meiste Zeit vor Ort bin, sehe ich sofort, ob die Kunden mit unserem Service zufrieden sind. Die sofor-tige Rückkoppelung mit unseren Gästen ist schon toll und macht den Reiz meiner Tätigkeit aus. Und wenn ich mal etwas Ruhe benötige, dann gibt es immer etwas zu Mähen, Schrauben oder Reparieren. Als operativer Leiter bin ich quasi auch als Facility Manager ständig im Einsatz. In Berlin gibt es ja kein größeres Parkhaus als unseres in Bohnsdorf mit 2.100 Plätzen – das ist schon einmalig für ein solch großes Gebäude verantwortlich zu sein. Das fängt bei der täglichen Reinigung an, geht über die Instandsetzung der Beleuchtung bis zur jährlichen Oberflächenwartung, um nur einige Beispiele zu nennen.
Aber generell ist es die Abwechslung, die mich reizt. Im Sommer ist manchmal auch so viel los, dass ich mit einem großen Reisebus beim Flughafentransfer unterstütze. Das macht schon viel Spaß, ab und zu einen solchen Riesen zu steuern.

…und auf was könntest Du am Ehesten verzichten?

Tja, das kann man sich ja nicht aussuchen. Aber aufgrund der zahlreichen An- und Abreisen bin ich am Wochenende häufig auf unseren Parkplätzen zu finden, und dass natürlich insbesondere zur Ferien-zeit. Trotz ausreichender Mitarbeiter lässt sich das einfach nicht vermeiden. Denn um zu wissen, was im Betrieb läuft, muss man vor allem an den aufkommensstarken Zeiten präsent sein.

 

Operativer Leiter von McParking, Tino Schlockow steht an seinem Schreibtisch

 

Nun zu Dir privat: Was machst Du in Deiner Freizeit? Wie kannst Du vom Betrieb auch einmal abschalten?

Als Ausgleich zu der manchmal auch recht hektischen Tätigkeit bei McParking bin ich gerne in der Natur unterwegs. Bei einer Paddeltour z. B. im SpreewaId kann ich prima abschalten. Gerne auch mit Zelt und Grillen, also ohne großes Schnick-Schnack. Da ist man schnell aus dem Alltagstrott raus und muss gar nicht weit wegfahren. Ansonsten bin ich als 3-facher Familienvater natürlich gefordert z. B. als Spielkamerad, Chauffeur, Koch, Ratgeber...

Zum Abschluss, Du hast bei McParking bestimmt schon viele Dinge erlebt. Was war denn bis-lang das Kurioseste?

Also eine eigenartige, aber auch einmalige Situation war sicherlich die Eröffnung des Flughafens Ber-lin Brandenburg (BER) im Oktober 2020. Ich kann mich noch genau daran erinnern, wie wir die Kunden, die auf dem Erstflug aus Fuerteventura saßen, kurz vor Mitternacht am Flughafen mit Blumen und Fotos abgeholt hatten. Die waren völlig überrascht, sie waren ja nicht nur bei uns, sondern auch schon im Flughafen überschwänglich empfangen worden. Gleichzeitig war es aber auch recht traurig, denn wenige Tage später haben wir unseren kompletten Betrieb aufgrund der Corona-Pandemie bis zum darauffolgenden Frühjahr eingestellt. Da lagen die Freude über den endlich eröffneten Flughafen und die Leiden der Pandemie sehr nah beieinander.
Aber diese Dinge gehören ja nun der Vergangenheit an und wir freuen uns auf einen verkehrsreichen und hoffentlich reibungslosen Sommer.

 

Zurück

Besuche uns auf:

Link to McParking on Facebook
Link to McParking on Instagram
Link to McParking on Twitter
Link to McParking on LinkedIn
Link to McParking on Youtube