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Wo liegt der Unterschied bei den Hybrid-Modellen?

Rücklicht mit Hybridaufschrift

Hybridautos

Plug-in-Hybrid, Voll-Hybrid und Mild-Hybrid – hat jeder schon mal gehört, aber was ist der Unterschied zwischen den verschiedenen Hybridfahrzeugen?

Plug-in-Hybrid

Im Grunde genommen kann das Leasen mit dem Mieten verglichen werden. Sie nutzen den Wagen für eine monatliche Rate und das für ca. 2 bis 4 Jahre. Bei manchen Verträgen besteht die Option am Ende der Vertragslaufzeit den geleasten Wagen zu kaufen.

 

Worauf Sie bei einem Leasingvertrag achten müssen

Da die Förderung durch die Innovationsprämie bis Ende 2025 verlängert wurde, lohnt es sich besonders in einen Plug-in-Hybrid zu investieren. Die Autos sind mit einem Elektro- wie auch mit einem Verbrennungsmotor ausgestattet. Die Batterie kann an einer Ladesäule oder von einer einfachen Heimsteckdose geladen werden. Mit dem Strom der Batterie kommen Sie allerdings nur bis zu 50 Kilometer weit. Deshalb müssen der Verbrennungsmotor und der Elektromotor zusammenarbeiten. Ist die Batterie leer, wird das Auto nur noch mit Benzin (selten Diesel) betrieben, bis die Batterie wieder aufgeladen ist oder genug Strom durch das Bremsen entstanden ist. Denn durch den Bremsvorgang entsteht wieder neuer Strom, diesen Vorgang nennt man regeneratives Bremsen.

Sie können auch ganz ohne den Elektromotor fahren, dies sollten Sie nur im Notfall tun. Da der Plug-in-Hybrid, wegen der schweren Batterie, mehr wiegt als gewöhnliche Autos mit Verbrennungsmotor, verbraucht dieser im Schnitt mehr und stößt auch somit mehr Schadstoffe aus.

Fahrzeuge mit Plug-in-Hybrid werden als Elektroautos angesehen und somit können sie auch mit einem E-Kennzeichen angemeldet werden. Zudem können Sie so von Steuervorteilen und E-Parkplätzen profitieren.

Mild-Hybrid

Mild-Hybrid-Fahrzeuge sind mit einem kleineren Elektromotor ausgestattet. Hier unterstützt der Elektromotor den Verbrennungsmotor nur beim Beschleunigungsvorgang und während der Fahrt. Dies führt zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch. Auch hier wird die Batterie durch das regenerative Bremsen mit Strom versorgt. Fahrzeuge, die mit dem Mild-Hybrid-Motor ausgestattet sind, können nicht rein elektrisch fahren. Allerdings ist der Kraftstoffverbrauch immer noch geringer als bei einem reinen Verbrennungsmotor.

Voll-Hybrid

Bei einem Voll-Hybrid-Fahrzeug ist die kompakte und hochleistungsstarke Batterie mit dem Verbrennungsmotor gekoppelt. Hier ist es auch möglich rein elektrisch zu fahren. Allerdings ist der Voll-Hybrid nicht mit einem E-Auto zu vergleichen, denn der Elektromotor unterstützt den Verbrennungsmotor lediglich beim Anfahren und der Einspritzer übernimmt bei höheren Geschwindigkeiten im niedrigen Drehzahlbereich. Ideal für kurze Strecken oder für Stadtfahrten, so lässt sich der Voll-Hybrid am effizientesten nutzen.

Wie auch bei dem Plug-in-Hybrid ist der Voll-Hybrid, wegen seines Gewichts und dem damit höheren Spritverbrauch nicht optimal für längere Strecken geeignet.

Der Voll-Hybrid kann nicht an einer Steckdose aufgeladen werden.

 

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