Wir über uns – Prokuristin Janine im Interview

 

Heute stellt sich unsere Prokuristin Janine vor. Sie berichtet über Details ihrer Arbeit u. a. aus den Bereichen HR und Finanzbuchhaltung, und natürlich werden auch ein paar persönliche Themen angesprochen.

Hallo Janine, du bist Prokuristin bei McParking, was bedeutet das?

Ich bin nun schon seit 12 Jahren bei McParking und wurde nach meinem Start hier bald die rechte Hand des Geschäftsführers. In erster Linie obliegen mir jedoch das Human Resources Management und die Finanzbuchhaltung. Als Prokuristin bin ich für McParking einzelvertretungsberechtigt in diversen Geschäftsangelegenheiten und weiß dieses Vertrauen in mich sehr zu schätzen.

…kannst Du uns ein paar Beispiele nennen, was so alles anfällt?

Über die Jahre habe ich für McParking weit über 100 Mitarbeiter rekrutiert und eingestellt sowie über ihre gesamte Betriebszugehörigkeit in allen Dingen, die ihr Arbeitsverhältnis betreffen, betreut und viele Gespräche geführt und Dinge geregelt.
 
Ich habe Standorte mit aufgebaut und auch schwierige Phasen, wie die verspätete Eröffnung des BER oder die Corona-Krise, begleitet und im Team gemeistert. Immer, wenn es etwas zu organisieren, anzupacken oder neu aufzubauen gilt, ist Frau Schlockow zur Stelle! Zudem gehört die Lohnabrechnung in meinen Bereich. In der Finanzbuchhaltung sorge ich für einen reibungslosen Ablauf der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung, und der Anlagenbuchhaltung. Ich stimme ich mich eng mit unserem Steuerbüro ab, damit wir immer schnell und genau wissen, wie McParking finanziell unterwegs ist. Auch die Versicherungsangelegenheiten gehören zu meinem Bereich.

Unsere Prokuristin Frau Schlockow auf einem Kreuzfahrtschiff

 

 

Wie bist Du denn zu McParking gekommen? Was hast Du vor Deiner Zeit „auf dem Parkplatz“ gemacht?

Im Jahre 2011 habe ich Kai Rixrath (Gründer und Gesellschafter von McParking) durch meinen Mann, der damals bereits Betriebsleiter bei McParking war, kennengelernt.

Zu diesem Zeitpunkt betrieb McParking Standorte in Leipzig, Schönefeld und Berlin Tegel. Ein neuer Standort in Königs Wusterhausen mit mehr als 3.000 Stellplätzen sollte entstehen bzw. wurde zu diesem Zeitpunkt erbaut. McParking war auf Expansionskurs und baute seine Präsenz aus. Hierfür wurde tatkräftige Unterstützung gebraucht, um die Organisation noch besser zu strukturieren und voranzubringen. Dies bedeutete u.a. Personalrecruiting, die Betriebsabläufe planen und alles andere drumherum organisieren. Diese Aufgabe war für mich so spannend, dass ich einschlug!

Und es blieb spannend: den Standort Berlin Bohnsdorf zum Beispiel habe ich vom ersten Spatenstich mitbegleitet und mitgeplant. Sei es der Aufbau unserer Räumlichkeiten, die Absprachen bzgl. der Einrichtung mit der Tischlerei und vieles mehr.

Vor McParking habe ich beim Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) die Debitorenbuchhaltung geführt, mich um die Tourenplanung des Fahrdienstes gekümmert und deren Monatsabrechnungen vorgenommen.

Meine kaufmännische Ausbildung und entsprechende Weiterqualifizierungen sind für meine Arbeit die Basis, aber es ist mir wichtig, immer am Puls des Geschehens zu bleiben und weiter zu lernen.

 

Unsere Prokuristin Frau Schlockow im Büro am Arbeitsplatz

 

Beschreibe Dich doch einmal selbst, wo kommst Du her, was machst Du in deiner Freizeit?

Ich wohne im Süden von Brandenburg und genieße mit unseren 3 Kindern die schöne seenreiche Natur. Wir verbringen viel Zeit auf und am Wasser.

Daher vielleicht auch meine Liebe zum Meer, dem größeren „Wasser“. Mein Mann Tino, Betriebsleiter bei McParking, und ich, sind leidenschaftliche Kreuzfahrtliebhaber – wenn es die Zeit denn dann einmal zulässt.

Ich finde es toll, durch unsere Kunden auch während meiner Arbeit mit der großen weiten Welt verbunden zu sein.

Zurück zu McParking, Personal & Buchhaltung, das hört sich erst einmal recht trocken an, ist es das auch?

Ich glaube, dass Menschen in ihrer Berufung, ihrer Leidenschaft arbeiten müssen – dann finden sie immer Erfüllung und sind richtig gut in dem, was sie tun. Das gilt für mich und meine Arbeit, aber auch im Blick auf unser Personal und darauf, dass McParking wie am Schnürchen läuft – ohne Personal und Buchhaltung wäre das nicht möglich. Es ist mir eine große Freude, meinen Teil dazu beizutragen.

Was für Menschen aus anderen Berufen daran trocken aussieht, ist meist nur der Blick von außen: da sitzt jemand am Schreibtisch (wobei ich auch viel durch die Gegend laufe und fahre ?) aber Schreibtisch und PC sind ja nur die Werkzeuge, um eine Aufgabe und ein Unternehmen mit Leben zu füllen – und das macht mir riesigen Spaß!

Was sind denn die großen Herausforderungen aktuell in deinem Job? Und wie begegnest Du diesen Themen? Was machst Du z. B., um Personal zu rekrutieren bzw. zu halten?

Zum Glück haben wir uns schon vor der aktuellen Zeit, die geprägt ist vom Fachkräftemangel, intensiv um unsere Mitarbeiter gekümmert. Das macht sich heute bezahlt, denn wir können inzwischen auf ein gutes Netzwerk zurückgreifen und ich mache alles, um am Puls der Zeit zu bleiben.

Eine Herausforderung ist, dass wir ein stark saisonales Geschäft betreiben – im Sommerhalbjahr fliegen nun einmal mehr Menschen in Urlaub als in den Wintermonaten! Und die Kunst ist, trotzdem immer ausreichend Personal und natürlich mit der optimalen Qualifikation an Bord zu haben.

Glücklicherweise haben wir den ein oder anderen Kollegen, der nur Teilzeit arbeiten möchte und so können wir Spitzenzeiten im Sommer sehr gut abdecken. Neben einem guten Betriebsklima spielt die Bezahlung auf jedem Fall eine wichtige Rolle: Hier achten wir darauf, dass wir einen vernünftigen Lohn und ordentliche Zuschläge am Wochenende, in der Nacht sowie bei möglicher Mehrarbeit zahlen. Dafür habe ich mich schon immer eingesetzt.

Ein anderer Bereich, der in den letzten Jahren immer relevanter bei der Personalarbeit geworden ist, ist die Vereinbarkeit von Privatem und Beruflichem. Im administrativen Bereich haben wir eine vernünftige Home-Office-Regelung, so dass dort nach Bedarf auch von zu Hause gearbeitet werden kann. In anderen Bereichen wie z. B. der Parkleitzentrale ist das nur bedingt möglich. Unsere McParking-Hotline arbeitet zwar weitgehend von zu Hause, aber mindestens ein Mitarbeiter ist immer vor Ort. Hier achten wir insbesondere bei der Dienstplanerstellung rechtzeitig auf die Belange der Kolleginnen und Kollegen und zeichnen uns durch eine hohe Flexibilität aus.

Und zum Abschluss unsere Klassikerfrage: Wo machst Du gerne Urlaub?

Wie gesagt, ich mache gern Kreuzfahrten und nutze damit die Möglichkeit, viele Orte in kompakter Zeit zu sehen, zwischendurch aber auf dem von mir geliebten Wasser auszuspannen.

So gerne möchte ich mehr Fernreisen machen, das ist aber momentan zwischen Arbeit und Familie schwer machbar. Mal schauen, was die Zukunft bringt! Bis dahin freue ich mich über unsere Kunden, die immer ein bisschen Fern-Luft mitbringen.

 

 

Zurück

Besuche uns auf:

Link to McParking on Facebook
Link to McParking on Instagram
Link to McParking on Twitter
Link to McParking on LinkedIn
Link to McParking on Youtube