Wir über uns – Unser Geschäftsführer Till stellt sich vor

Ab heute wird in lockerer Folge das Team von McParking vorgestellt. Wer sind die Personen, die hinter McParking und dem Erfolgskonzept stehen? Was sind die Aufgabengebiete, was sind die Ziele der Teammitglieder?

Heute beginnt der Geschäftsführer Till Bunse und berichtet über seinen Alltag, das Arbeitsleben bei McParking und spricht auch über ein paar persönliche Dinge. Die Fragen haben wir gemeinsam im Team zusammengetragen.

 

Zunächst einmal eine kurze Vorstellung:

 

Till, wer bist Du, wo kommst Du her?

Ich bin 51 Jahre alt, verheiratet und habe 2 Söhne im Alter von 15 und 16 Jahren. Geboren bin ich in NRW, in der kleinen Stadt Ahaus und lebe mit meiner Familie seit über 14 Jahren in Berlin. Ich bin vor vier Jahren zu McParking gekommen, also zu der Zeit, als die Flughäfen Tegel und Schönefeld noch in Betrieb waren. Zuvor war ich langjährig in der Luftverkehrsbranche in verschiedenen Positionen tätig, zuletzt bei der Flughafengesellschaft Berlin-Brandenburg als kommerzieller Leiter. Gereizt hat mich an McParking, dass es sich um einen echten Mittelständler handelt. In meinen vorherigen beruflichen Stationen war ich in Großkonzernen bzw. in einem Staatsbetrieb tätig. Der direkte Kontakt zu Kunden sowie der Einfluss meines Handelns auf den wirtschaftlichen Erfolg waren dort nicht gegeben. Das habe ich vermisst, bei McParking sind es schnelle Entscheidungen, flache Hierarchien, direkte Kommunikation nach innen und außen die mein Berufsleben nun bereichern.

mcparking-till-bunse-geschäftsführer

 

 

Geschäftsführung, was heißt das eigentlich?

 

Geschäftsführer McParking

Als Geschäftsführer kümmere ich mich um die strategische Ausrichtung des Unternehmens und um übergeordnete Themen. Der wirtschaftliche Erfolg steht natürlich im Vordergrund. Aber um diesen zu erreichen, müssen nicht nur die Zahlen stimmen, zufriedene Kunden und zufriedene Mitarbeiter sind mindestens genauso wichtig bzw. führen langfristig zu einem auch finanziell gesunden Unternehmen.

Ein ganzer Tag hinter dem Schreibtisch, ist das nicht langweilig?

Bei einem mittelständischen Unternehmen wie wir es sind, sitzt man als Geschäftsführer nicht den ganzen Tag im Büro, schaut auf seinen Computer und studiert Zahlen. Das geht schon deshalb nicht, weil wir unsere Aufgaben aus Effizienzgründen so aufgeteilt haben, dass selbstverständlich auch die Geschäftsführung immer wieder betriebliche Tätigkeiten übernimmt. Es ist gut, direkt an der operativen Basis zu sein. Der tägliche Kundenkontakt ist nicht nur wichtig, um die Prozesse zu kennen. Im Kundenkontakt erhält man unmittelbare Rückmeldungen – positiv wie negativ – und weiß dadurch, ob der Laden läuft.

 

Kommen wir zu McParking:

Was ist das Erfolgsrezept, was macht McParking anders als andere Parkplatzanbieter?

In erster Linie ist es die Zuverlässigkeit im Betrieb, das ist es, worauf die Kunden Wert legen. Immerhin sind wir schon 20 Jahre im Geschäft, da konnten wir bereits viel perfektionieren. Außerdem haben wir unsere Prozesse bei McParking frühzeitig darauf ausgerichtet, dass unsere Kunden möglichst viel Zeit für sich und ihre Reiseplanung haben und sich möglichst wenig um den Park- und Shuttlevorgang kümmern müssen. Wir wissen, dass Reisen auch manchmal Stress bedeutet. Und viele unserer Kunden haben bereits eine mehrstündige Anreise zum Parkplatz hinter sich. Da will die Kundin keine unnötigen Prozessschritte beachten.

Drohnenaufnahme McParking Parkhaus in der Gebrüder-Hirth-Str.

 

Was heißt denn das konkret?

Das fängt bei der Buchung an und endet mit unserer Feedback-Mail nach Beendigung des Aufenthaltes. Auf www.mcparking.de beginnt die Buchung – wer sich dort nicht zurechtfindet kann auch unser Personal, das 24/7 erreichbar ist, anrufen. Bei der Buchung wird alles „Lästige“ erledigt: Zahlung, Angabe des PKW-Kennzeichens, Produktwahl (Parkhaus oder Freifläche), um nur einige Beispiele zu nennen. Dann verzichten wir bei der Anreise auf das Check-In: Durch die Kennzeichenerkennung fährt man einfach in das Parkhaus hinein (oder auf die Freifläche), sucht sich mithilfe des Parkleitsystems selbständig einen freien Parkplatz und begibt sich zur McParking-Bushaltestelle. Hier kommt ein weiterer Vorteil von uns: Wir fahren mit großen Niederflurbussen und das alle 20 Minuten – jeden Tag im Jahr und, bis auf eine kleine Reinigungs- und Tankpause in der Nacht, rund um die Uhr. Bei vielen unserer Wettbewerber heißt es: „Wir fahren individuell nur für Sie“. In der Praxis bedeutet dies allerdings häufig, dass kleine Transporter eingesetzt werden, die erst dann losfahren, wenn sie voll sind. Bei uns ist Planbarkeit das A und O. Und das gilt auch bei der Rückkehr: Kein lästiges Anrufen, dass man gelandet ist und am Flughafen abgeholt werden möchte. Unsere Kunden gehen zum Busparkplatz B am BER, oft wartet dort auch schon einer unserer Busse, und spätestens nach 20 Minuten geht es zurück zu McParking. Die Ausfahrt aus dem Parkhaus erfolgt ebenso wie die Einfahrt kontaktlos und mit automatischer Schrankenöffnung. Und wer nachzahlen muss (falls sich der Urlaub verlängert – gewollt oder ungewollt) kann dies bequem am Kassenautomaten an der Ausfahrt erledigen.


Was ist das Ziel von McParking für das neue Jahr 2023?

Zugegeben, die vergangenen drei Jahre waren nicht einfach für uns. Die Corona-Pandemie und die damit einhergehenden Reisebeschränkungen haben uns – wie der gesamten Reisebranche – deutlich zugesetzt. Aber nun sehen wir hoffungsvoll in die nächste Saison. Schon im vergangenen Herbst und im aktuellen Winter merken wir, dass die Menschen wieder unterwegs sind. Da gibt es erheblichen Nachholbedarf an Reisen, die während der Coronazeit immer wieder aufgeschoben wurden – und die jetzt endlich dieses Jahr angetreten werden. Ende 2023 werden wir recht nahe an die Zahlen von Vor-Corona herangerückt sein. Wir sind der größte Parkplatzanbieter in Berlin und diese Position bauen wir in diesem Jahr weiter aus. Mit der Wiederaufnahme der Reisetätigkeit werden wir unseren Vorsprung als qualitativ hochwertiger und verlässlicher Parkplatzanbieter am Standort BER weiter ausbauen. Dabei kommen auch dieses Jahr weitere Produktinnovationen wie z. B. Automatisierungen im Zahlungsprozess hinzu.


Zufriedene Mitarbeiter sind bereits als Voraussetzung für den Erfolg angesprochen worden. Was tut McParking, um dies zu erreichen?

Zunächst einmal halte ich fest, dass wir eine sehr hohe Mitarbeiterbindung und -loyalität haben. Wer bei McParking angefangen hat zu arbeiten, bleibt auch lange bei McParking. Das freut mich als Geschäftsführer sehr, zeigt es doch, dass sich die Mitarbeitenden ausgesprochen wohl bei uns fühlen. Und das hat auch mit den technischen Neuerungen der letzten Jahre zu tun, die unsere Mitarbeitenden spannend finden und ihnen die Arbeit erleichtern. Sie können sich dann auf das wesentliche konzentrieren: Den Dienst am Kunden. Denn Fragen gibt es trotz aller Vorbereitungen. Das können einfache Fragen nach den Räumlichkeiten (z. B. der Toilette) sein oder Buchungsfehler, die korrigiert werden müssen, bisweilen wird Start-hilfe benötigt oder ein Enteisungsmittel kommt zum Einsatz. Der direkte Kundenkontakt ist abwechslungsreich und motiviert. Und von der Unternehmenskultur her lege ich Wert darauf, transparent über alle Themen zu kommunizieren und auch immer ein offenes Ohr für die Ideen/Vorschläge der Kolleginnen und Kollegen zu haben. Das trägt sicherlich erheblich zur Mitarbeiterzufriedenheit bei.

 

Nun noch eine persönliche Frage:

2 Tassen eine mit BER Logo und eine mit McParking Logo

 

Urlaub ist bei McParking ein wichtiges Thema, da die Mehrheit der Kunden in die Ferien fliegt – Till, wie verbringst Du Deinen Urlaub?

Das ist richtig, die Mehrheit unserer Kunden sind Privatreisende. Aber seit es keine Corona-Restriktionen mehr gibt und Städteverbindungen von den Airlines wieder häufiger angeboten werden, ist auch der Anteil an Geschäftskunden bei uns wieder erheblich gestiegen. Diese ziehen unsere günstigen und sicheren Parkplätze vermehrt denen direkt am Flughafen vor. Aber zurück zur Frage – vor die Wahl gestellt, ob lieber Berge oder Meer, ziehe ich eindeutig die Berge vor. Im Herbst und Sommer gehe ich gerne Wandern, da bietet sich von Berlin z. B. das Riesengebirge an, das ist nicht weit weg, recht preisgünstig und man erlebt die herzliche Gastfreundschaft unserer polnischen Nachbarn. Vergangenen Sommer waren wir auf der Mittelmeerinsel Korsika, und auch dort eher im Gebirge als am Strand zu finden. Und wenn es einmal gar nicht weit weg gehen soll, mache ich gerne Radtouren im Brandenburgischen Umland. Meine letzte Tour ging an die Oder zum Kloster Neuzelle. Wer einmal für ein Wochenende abschalten möchte, dem empfehle ich diese Tour entlang der Spree.

 

Was hast Du Dir persönlich für 2023 vorgenommen?

Eigentlich halte ich nicht viel von guten Vorsätzen. Spätestens Ende Januar weiß man gar nicht mehr, was man sich vorgenommen hat bzw. man merkt, dass es zeitlich oder mit der Motivation nicht passt. Insofern habe ich keine persönlichen Vorsätze. Außer: Ich spiele in einer Ü50-Mannschaft Fußball, da wünsche ich mir für diese Saison einen Tabellenplatz in den TOP 5 – aber nicht ganz vorne, denn dann müssen wir aufsteigen…

 

In der nächsten Folge kümmern wir uns um den wichtigen Bereich Marketing & IT. Zwei interessante Mitarbeitende sind dort für die Funktionstüchtigkeit unserer Systeme und alles rund um mcparking.de verantwortlich. Sie und ihre Tätigkeit stellen wir dann vor.

 

Zurück

Besuche uns auf:

Link to McParking on Facebook
Link to McParking on Instagram
Link to McParking on Twitter
Link to McParking on LinkedIn
Link to McParking on Youtube