Contipark investiert in Joint Venture mit McParking

 

Deutschlands führender Parkhausbetreiber erweitert Portfolio um Off-Airport-Parken am BER – 3.000 Parkplätze in Vollvermietung

„Off-Airport“-Parken nennt sich der Service von McParking, der neuen Beteiligung von Contipark. Das Besondere ist der Shuttledienst – neben einem sicheren und sauberen Parkhaus in der Nähe des Terminals am Berliner Flughafen BER. Fluggäste, die hier für die Dauer ihrer Reise ihr Auto abgestellt haben, werden unentgeltlich zum Airport geshuttlelt. Und natürlich werden die Kundinnen und Kunden am Ende der Reise auch wieder zu ihrem parkenden Fahrzeug gebracht. „Dies ist eine besondere Art von ‚Parkhausbetrieb‘, die sich von unserem bisherigen regulären Geschäft unterscheidet. Mit unserem neuen Partner sehen wir gute Chancen, uns auch auf diesem Markt erfolgreich zu entwickeln“, sagt Contipark-Geschäftsführer Michael Kesseler.

Contipark hat nun 50 Prozent Unternehmensanteile an McParking gekauft. Die anderen 50 Prozent werden von der Rixrath Holding GmbH gehalten, in deren Besitz auch das Parkhaus am BER bleibt. Der aktuelle Standort am Berliner Flughafen BER verfügt über 3.000 Stellplätze in Vollvermietung. Der Parkplatz liegt in unmittelbarer Nähe zum Terminal des Hauptstadtflughafens. McParking ist seit knapp 20 Jahren erfolgreich am Markt unterwegs. „In diesem Segment nimmt McParking eine führende Position ein. Sie sind schon seit langem erfolgreich und haben ein spezielles Know-how für diese Art des Parkhausbetriebs entwickelt. Deshalb sind sie der ideale Kooperationspartner für Contipark. Sie passen hervorragend zu unserer zukunftsorientierten Wachstumsstrategie“, sagt Andreas Knops, Mitglied der Geschäftsleitung von Contipark und Bereichsleiter Immobilien.

McParking wurde 2004 gegründet und stellte zunächst Parkmöglichkeiten am ehemaligen Flughafen Berlin-Tegel (TXL) zur Verfügung. Das Parkhaus am BER wurde 2021 fertiggestellt. „Wir freuen uns, dass wir das Know-how von Contipark und unsere spezielle Expertise beim ‚Flughafen-Parken‘ nun in einer starken gemeinsamen Unternehmung an den Start bringen. Das eröffnet uns neue Perspektiven für die kommenden Jahre“, sagt Dr. Till Bunse, Geschäftsführer von McParking. Kai Rixrath, Inhaber der Rixrath Holding GmbH ergänzt: „Mit Contipark an unserer Seite werden wir mit McParking noch schneller wachsen. Insbesondere durch die Erfahrung von Contipark im nationalen wie internationalen Parkhausbetrieb werden wir unsere führende Position als Off-Airport-Anbieter weiter ausbauen.“

Über CONTIPARK:

Die Contipark-Unternehmensgruppe plant, entwickelt und betreibt seit ihrer Gründung im Jahr 1967 öffentliche Parkeinrichtungen an allen relevanten Standortkategorien. Dazu zählen Einkaufszentren, Bahnhöfe, City- oder Fußgängerzonen, Kultur- und Freizeitstätten sowie Kliniken und Gesundheitszentren. Der Erwerb von geeigneten Objekten in Deutschland und Österreich wird von Contipark aktiv betrieben. Als Teil der Interparking Group, einem der größten Parkhausbetreiber in Europa, betreibt Contipark in Deutschland und Österreich in über 200 Städten mehr als 570 Parkeinrichtungen und ist damit Marktführer in Deutschland.

Zurück

Besuche uns auf:

Link to McParking on Facebook
Link to McParking on Instagram
Link to McParking on Twitter
Link to McParking on LinkedIn
Link to McParking on Youtube